Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn,
Fon 0228-21 40 32, Fax 0228-21 40 33

 

 

Home
Übersicht

Großer Erfolg für die Umweltschutzbewegung
Bickhardt-Bau-Tochter in Eichenau zieht Änderungsantrag zurück

(Bonn, Kassel, Großenlüder, 09.08.2012) Bereits zum zweiten Mal in Folge bricht die seit langem scharf kritisierte Bickhardt-Bau-Tochter UBR GmbH den Versuch ab, ihre Aufbereitungsanlage für teerpechhaltigen Straßenaufbruch in Großenlüder-Eichenau zu ändern. Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) und die Bürgerinitiative Pro Lebensraum Großenlüder teilen mit, dass der Änderungsantrag ersatzlos zurückgezogen sei. Für den BBU und die Bürgerinitiative ist der Rückzug der Firma das Ergebnis des konsequenten Widerstands vor Ort.

Bei den geplanten und jetzt gestoppten Anlagenänderungen handelte es sich vor allem um die Erhöhung der Tagesverarbeitungsmenge und den Betrieb zusätzlicher Baufahrzeuge. Bei Beibehaltung der Jahresdurchsatzmenge sollte die Tagesdurchsatzmenge an gefährlichem Abfall von 184 t auf ca. 1600 t erhöht werden, so die Auskunft des Regierungspräsidiums Kassel auf telefonische Nachfragen der Bürgerinitiative.

Schon 2011 hatten der BBU und seine Mitgliedsinitiative für die Änderungen, für die ursprünglich lediglich ein genehmigungsfreies Anzeigeverfahren vorgesehen war, die Durchführung eines immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahrens erwirkt. „Dass die UBR GmbH nun auch ihren Antrag auf Änderungsgenehmigung zurückgezogen hat, ist ein großartiger Erfolg für die Umweltschutzbewegung. Die Bedenken waren so schwerwiegend, dass die Betreiberin anscheinend keine Chancen mehr auf eine Genehmigung gesehen hat“ teilt Kerstin Desch-Wöhrl von Pro Lebensraum Großenlüder mit.

Udo Buchholz, Pressereferent des BBU ergänzt: „Vor dem Hintergrund, dass der generelle Betrieb der Anlage in Eichenau bis 2014 befristet ist, ist zu erwarten, dass ein erneuter Versuch der Erweiterung spätestens mit einem Genehmigungsantrag auf unbefristeten Weiterbetrieb der Anlage erfolgen wird. Bei der bis dato geplanten Tagesverarbeitungsmenge im vierstelligen Bereich und der derzeit genehmigten Jahresverarbeitungsmenge von 23.000 t ist es ein einfaches Rechenexempel, um welch gigantische Jahresmengen es dann gehen dürfte, soll die Anlage zeitlich ausgelastet sein.“

„Der BBU und Pro Lebensraum Großenlüder fordern hingegen ein Ende des Anlagenbetriebs spätestens ab 2014. Sie behalten ihre Forderungen nach rechtmäßigen Genehmigungsverfahren und Öffentlichkeitsbeteiligung aufrecht und werden sich in dieser Angelegenheit auch weiterhin im Sinne von Mensch und Natur einsetzen“, so die Organisationen abschließend in ihrer Pressemitteilung.


Foto der Aufbereitungsanlage für teerpechhaltigen Straßenaufbruch in Großenlüder-Eichenau.
(Foto: Bürgerinitiative Pro Lebensraum Großenlüder)

 

Das umweltpolitische Engagement unterstützen!
Der BBU unterstützt die Arbeit der Bürgerinitiative Pro Lebensraum Großenlüder und ruft dazu auf, die Initiative mit Spenden zu unterstützen. Das Spendenkonto der Bürgerinitiative ist bei der Sparkasse Großenlüder, Konto-Nr. 29 003 765 Bankleitzahl 530 501 80. Informationen über die BI Pro Lebensraum Großenlüder gibt es im Internet unter www.pro-grossenlueder.de.

Informationen über den BBU und seine Aktivitäten gibt es im Internet unter www.bbu-online.de; telefonisch unter 0228-214032. Die Facebook-Adresse lautet www.facebook.com/BBU72. Postanschrift: BBU, Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn.

Der BBU ist der Dachverband zahlreicher Bürgerinitiativen, Umweltverbände und Einzelmitglieder. Er wurde 1972 gegründet und hat seinen Sitz in Bonn. Weitere Umweltgruppen, Aktionsbündnisse und engagierte Privatpersonen sind aufgerufen, dem BBU beizutreten um die themenübergreifende Vernetzung der Umweltschutzbewegung zu verstärken. Der BBU engagiert sich u. a. für menschen- und umweltfreundliche Verkehrskonzepte, für den sofortigen und weltweiten Atomausstieg, gegen die gefährliche CO2-Endlagerung.